02.10.2017 | VBSM

40. Bayerischer Musikschultag

2017 10 02 Musikschultag KeyVisual 580x384
Musikschule – im Mittelpunkt der Mensch, ©fotolia, taniho

„Musikschule – im Mittelpunkt der Mensch”

Vom 12. bis 14. Oktober 2017 ist der 40. Bayerische Musikschultag zu Gast im Landkreis Passau: im Kloster Aldersbach sowie im Gymnasium Vilshofen.

Bayerische Musikschulen präsentieren sich im Landkreis Passau

Der Bayerische Musikschultag führt alljährlich Vertreter des öffentlichen Musikschulwesens aus dem Freistaat Bayern zusammen. In diesem Jahr bereits zum 40. Mal. Unter dem Motto „Musikschule – im Mittelpunkt der Mensch” bietet der Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen gemeinsam mit der Musikschule im Landkreis Passau ein vielseitiges und attraktives Programm für seine Gäste.

Carl-Orff-Medaille für besondere Verdienste

Feierlicher Höhepunkt ist der Festakt im Kloster Aldersbach. In diesem Rahmen wird traditionell die Carl-Orff-Medaille für besondere Verdienste um die bayerischen Sing- und Musikschulen verliehen. Der Erweiterte Vorstand des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen ehrt in diesem Jahr den Leiter der Musikschule Fürth, Robert Wagner, für sein langjähriges und besonderes Engagement für Menschen mit Behinderung sowie für die Begründung einer Musikpädagogik der Vielfalt, die jeden einzelnen Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Konzerte und Aufführung augewählter Musikschüler

Das Festkonzert mit Solisten und Ensembles aus nieder- und oberbayerischen sowie oberpfälzer Musikschulen im Atrium im Gymnasium Vilshofen wird ein weiterer musikalischer Höhepunkt sein. Als langjähriger Medienpartner des VBSM zeichnet der Bayerische Rundfunk dieses Konzert auf und strahlt die Konzertbeiträge am 01. November 2017 um 16:05 Uhr auf BR-Klassik aus.

Seminare und Workshops

Zusätzlich bieten verschiedene Workshops und Seminare Raum für die Erörterung von musikpädagogischen und bildungspolitischen Themen sowie für den Austausch mit Vertretern aus Politik und Medien.

Das Programm sowie die Festschrift 2017 finden Sie auf unserer Website in der Rubrik Verband/Bayerischer Musikschultag.