Fortbildung: Elementar und praxisnah

Improvisation und Kinderliedbegleitung am Klavier
Fortbildung-Nr.:
20-28
1-tägige Fortbildung:
17.04.2021 10:00 - 17:00 Uhr

Details:

Als Musikschullehrkraft haben Sie meist die Grundlagen auf dem Klavier erlernt. Oft kommt man jedoch in die „Verlegenheit“, die eigenen Schüler*innen oder Elementargruppen begleiten zu müssen. Wie kann ich Kinderlieder und einfache Melodien variationsreich spontan begleiten? Wie könnte elementares Instrumentarium ergänzend eingesetzt werden? Welche Harmonien nutze ich bei der Liedbegleitung und welche Akkorderweiterungen passen noch? Wie kann ich vom Klavier aus zu Bewegung inspirieren oder diese mit Klängen einfangen? Welche Stimmungen kann ich durch freie Improvisation am Klavier entstehen lassen? Wie kann ich Kinder im Klavieranfängerunterricht ans Improvisieren heranführen? Wie schaffe ich bei Kindern eine Grundlage fürs harmonische Verstehen? All diesen Fragen werden wir im Kurs nachgehen und je nach Interessenschwerpunkten gewichten.

Inhalte:
• Improvisation
• Harmonieverständnis
• Inspiration
• Kreativität

Dozentin:
RENATE KÜHNEL Regensburg

Kursbeitrag:
55,00 € für Mitarbeiter*innen an VBSM-Mitgliedsschulen
75,00 € für Gastteilnehmer*innen

Anmeldeschluss: 26.03.2021
Ausschreibung Download
Online-Anmeldung »