Fortbildung: ONLINE: MeetUp Lehrimpulse - Energiefresser*innen

Kraftsparender Umgang mit kräftezehrenden Menschen
Fortbildung-Nr.:
21-03
1-tägige Fortbildung:
16.10.2021 10:00 - 12:00 Uhr
Ausgebucht. wenden Sie sich bei Interesse an
brigitte.riskowski@musikschulen-bayern.de

 

Inhalte:

Es gibt Begegnungen, die wir als extrem anstrengend erleben. Schüler*innen, die doch „eigentlich“ sehr nett sind, die uns aber im Unterrichtsgeschehen mental oder emotional so sehr fordern, dass wir den Stundenplan schon danach gestalten, dass im Anschluss eines der „einfacheren“ Kinder kommt. Um wieder Kraft tanken zu können. Und dabei erleben wir als anstrengend gar nicht unbedingt die lauten oder zappeligen Kandidat*innen – oft sind es gerade die stillen oder zaghaften Kinder, die uns fordern. Weil wir so intensiv versuchen zu motivieren, zu unterstützen, aufzubauen, zu locken und zu helfen.

Und auch, wenn die vorgestellten Kommunikations-Modelle – wie für Modelle üblich – sehr plakativ sind, so können sie doch hilfreiche Impulse für einen eigenen, die Kräfte schonenden Umgang mit Krafträubern geben.
Probieren Sie’s aus!

 

Zielgruppe:

Alle, die sich von Energiefresser*innen bedroht fühlen.

 

Dozent*in:

Sandra Engelhardt
Chronologisch ging der Weg für Sandra Engelhardt vom Studium mit dem Hauptfach Querflöte (künstlerisches Diplom und Diplom Musikerziehung), einer Ausbildung zur Chor- und Ensembleleiterin und einem privaten Gesangsstudium über die Unterrichtstätigkeit zur Autorin und schließlich zur zertifizierten Prüfungs- und Auftrittscoach PAC®. Heute unterrichtet sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an einer Musikschule, ist als Weiterbildungsdozentin für Verbände und Vereine tätig und gestaltet Lern- und Lehrcoaching-Angebote für Musik-Ausbildungs- institute und Hochschulen. Regelmäßig veröffentlicht sie Fachartikel z. B. in üben&musizieren. Außerdem ist sie Autorin der Flötenschule „Wir flöten QUER!“ und entwirft die „Fluteenies“ für die Deutsche Gesellschaft für Flöte e. V. (DGfF). www.sandraengelhardt.de

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

19

 

Kursbeitrag:

25,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
35,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 24.09.2021