Fortbildung: Anfangsunterricht am Hackbrett - Instrumentenkarussell & Co - verschoben auf Schuljahr 2023/24

Unterricht mit Anfängergruppen am Hackbrett
Fortbildung-Nr.:
22-22
1-tägige Fortbildung:
22.04.2023 10:00 - 17:00 Uhr

Inhalte:

Um Schüler*innen früh für das Hackbrett begeistern und Nachwuchs gewinnen zu können, ist es notwendig, den Kindern unmittelbar nach dem Besuch der musikalischen Früherziehung einen altersgerechten Zugang zu diesem Instrument zu ermöglichen. Die an vielen Musikschulen etablierten Programme im Gruppenunterricht, wie z.B. das Instrumentenkarussell, bieten viel Potential, erfordern aber vielfältige Kompetenzen sowohl in Methodik und Didaktik als auch in der Organisation. Im ersten Teil der Fortbildung soll beleuchtet werden, wie Kinder in diesem Alter lernen und welche instrumentenspezifischen Anforderungen es gibt. Im zweiten Teil erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam Unterrichtskonzepte, die auf Ihre Musikschularbeit konkret ausgerichtet sind und erhalten Hilfestellungen, das Hackbrett als Angebot im Instrumentenkarussell an ihrer Musikschule erstmalig und nachhaltig einzurichten. Im Vordergrund stehen die Unterrichtspraxis, das gemeinsame Musizieren und der Erfahrungsaustausch.

 

Seminarziel:

Kennenlernen von Möglichkeiten, kreativen Anfangsunterricht zu entwickeln und nachhaltigen, kreativen Gruppenunterricht am Hackbrett zu erteilen

 

Zielgruppe:

Hackbrettlehrkräfte

 

Hinweis:

Wenn möglich, bitte ein Instrument mitbringen, falls vorhanden, gerne ein Kinderinstrument (Stimmung 440 Hz)

 

 

Dozent*innen:

Brigitte Richter
Brigitte Richter: Seit 1987 bei der Städt. Sing- und Musikschule als Musikpädagogin tätig: Konzeptentwicklung für Integrative Eltern-Kind Kurse. 2000-2007 Aufbau des Fachbereichs „Musikerziehung für Kinder mit Behinderung“. Als Musikpädagogin in einer Partnerklasse tätig (Kinder mit geistiger Behinderung und Grundschulkinder). 2007-2010 Dozentin für Heilpädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik mit zusätzlichen Wahlpflichtkursen zum Thema: Inklusion und Montessori. Referentin in der Aus- und Fortbildung für Erziehungskräfte, an der Universität München, Lehrstuhl für Sonderpädagogik im Bereich praxisbegleitende Seminare. Autorin diverser Artikel in Fachzeitschriften für Frühpädagogik (z.B. „klein & groß“ Klett Verlag) Günter Ebel, Eggstätt, ist Diplommusiklehrer mit Hauptfach Hackbrett und Zusatzfach Jazz. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Hackbrettlehrer leitete er das Instrumentenkarussell an verschiedenen Musikschulen. Auch initiierte bzw. moderierte er „Zwergerlkonzerte“, die er an der Musikschule Neuried kennengelernt hat, in verschiedenen weiteren Musikschulen. Seit 2021 unterrichtet er Musik an der Fachakademie für Sozialpädagogik München Mitte. Dort leitet er Erzieher*innen an, Musik auf elementarem Niveau mit Krippen-, Kindergarten- und Hortkindern zu gestalten. Als musikalischer Leiter, Musiker, Komponist und Arrangeur wirkt er ferner in verschiedenen Kindermusicals mit.

 

Günter Ebel
ist Diplommusiklehrer mit Hauptfach Hackbrett und Zusatzfach Jazz. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Hackbrettlehrer leitete er das Instrumentenkarussell an verschiedenen Musikschulen, sowohl als Orientierungsangebot jahresübergreifend, als auch im einmaligen 4-stündigen Ferienprogramm. Auch initiierte bzw. moderierte er „Zwergerlkonzerte“, die er an der Musikschule Neuried kennengelernt hat, in verschiedenen weiteren Musikschulen. Seit 2021 unterrichtet er Musik an der Fachakademie für Sozialpädagogik München Mitte. Dort leitet er Erzieherinnen und Erzieher an, Musik auf elementarem Niveau mit Krippen-, Kindergarten- und Hortkindern zu gestalten. Als musikalischer Leiter, Musiker, Komponist und Arrangeur wirkt er ferner in verschiedenen Kindermusicals mit. Er unterrichtet Hackbrett privat in Eggstätt, an der Musiklehrervereinigung Bad Endorf und an der Musikschule Traunwalchen.

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

15

 

Kursbeitrag:

60,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
80,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 14.04.2023