Fortbildung: POLITISCH AGIEREN. FÖRDERUNG SICHERN. MUSIKSCHULEN STÄRKEN. - Workshop mit Coachings

In Zeiten angespannter kommunaler Haushalte plant der erweiterte Vorstand des VBSM im Vorfeld der Landtagswahl 2028 eine Kampagne zur Stärkung der Position und Sicherung der staatlichen Förderung der Sing- und Musikschulen in Bayern. Ganz im Sinne des Mottos des diesjährigen Musikschultags „GEMEINSAM.STÄRKEN.BILDEN.“ wollen wir unsere Landtagsabgeordneten und jene, die für dieses Amt kandidieren wollen, im Vorfeld der Landtagswahl kontaktieren.
Fortbildung-Nr.:
26-GSB1
1-tägige Fortbildung:
23.09.2026 10:00 - 17:00 Uhr

Inhalte:

Ziel ist, sie zu gewinnen, eine verlässliche Finanzierung der öffentlichen Sing- und Musikschulen gesetzlich zu verankern und die Kooperationen im Ganztag zu finanzieren.
Diese Kampagne wollen wir gemeinsam mit Euch und Ihnen allen auf den Weg bringen.

In einem ersten Schritt haben wir vor den Sommerferien in unseren Online-Fortbildungen den Bayerischen Staatshaushalt und die Verortung der Musikschulförderung in diesem sowie weitere Begriffe erklärt, die wichtig für politische Gespräche sind. In unseren Coaching-Workshops werden Mitglieder des erweiterten Vorstands die geplante Kampagne skizzieren, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Dann wollen wir vom Profi in der Kommunalpolitik lernen, wie politische Arbeit funktioniert.

 

Dr. Manfred Riederle, stv. Geschäftsführer beim Bayerischen Städtetag und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände im Vorstand des VBSM wird aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung Tipps geben und in kurzen Sequenzen mit den Teilnehmenden ein zielorientiertes Vorgehen einüben.

 

Seminarziel:

Wir werden Anspracheszenarien erproben und Gespräche üben, um die zentralen Forderungen der öffentlichen Musikschulen wirkungsvoll an unsere Landtagsabgeordneten heran zu tragen. Nutzen Sie diese Gelegenheit für ein persönliches Coaching, das Sie auch für die kommunale Lobbyarbeit stärkt.

 

Zielgruppe:

VBSM-Musikschulleitungen

 

Dozent*innen:

Gabriele Rüll
Gabriele Rüll ist VBSM-Fachberaterin für Kooperationen, Lehrkraft für EMP und Chorklassen. Sie leitet die Musikschule Nürnberg und ist Expertin auf dem Gebiet der Kooperation von Musikschule und Kita.

 

Ulrike Nüßlein
Ulrike Nüßlein ist Leiterin der Musikschule Dinkelsbühl-Feuchtwangen-Herrieden-Wassertrüdingen e. V. und war bis 2025 Bezirksvertreterin für Mittelfranken im erweiterten Vorstand des VBSM. Das Thema Schutzkonzept für Musikschulen ist ihr ein Herzensanliegen. Bei der Erstellung des Schutzkonzeptes für ihre Musikschule hat sie sich von der Institution Rauhreif Ansbach beraten lassen und möchte nun ihre Erfahrungen weitergeben.

 

Manfred Riederle
Dr. Manfred Riederle ist Stellvertretender Geschäftsführer des Bayerischen Städtetags. Er ist als Vertreter aus dem Bereich der kommunalen Spitzenverbände im Vorstand des VBSM e.V. Als Kommunalpolitik-Profi gibt er Einblicke in eine sinnvolle kommunalpolitische Arbeit.

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

25

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldeschluss: 16.09.2026
Online-Anmeldung »