Musikschule Garmisch-Partenkirchen e. V.

1972 gegründet zählt die Musikschule zu den größten in Oberbayern. 47 Lehrkräfte unterrichten in 870 Unterrichtsstunden 1.900 Schüler*innen (Belegungen).

Die Zweigstellen der Musikschule sind: Mittenwald, Krün, Wallgau, Grainau, Farchant, Oberau, Eschenlohe, Ettal, Oberammergau, Unterammergau, Altenau, Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien. Neben den klassischen musikalischen Grundfächern wird Unterricht an allen gängigen Instrumenten von Akkordeon bis Zither angeboten. 450 Schüler*innen sind Mitglied in einem der 40 Ensembles.

Unsere Highlights

• Neujahrskonzert der „Sinfonietta Werdenfels“ (Sinfonieorchester der Musikschule) und Frühlingskonzert des Jugendstreichorchesters in Zusammenarbeit mit dem Kiwanis Club Garmisch-Partenkirchen.
  • „Musik zum Advent“ – eine der größten Veranstaltung im Advent von Garmisch-Partenkirchen mit der Moderatorin des Bayerischen Rundfunks Elisabeth Rehm.
  • Der Volksmusikabend der Musikschule mit über 20 eigenen Gruppen. Durch die Veranstaltung führt Franz Posch Moderator der ORF-Sendung „Mai liabste Weis“.
  • Die Musikschule Garmisch-Partenkirchen richtet seit 10 Jahren den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Landkreise Weilheim/Schongau, Landsberg am Lech und Garmisch-Partenkirchen aus.