Sing- und Musikschule Emertsham der Gemeinde Tacherting e. V.

Mit rund 500 Schüler*innen ist die Sing- und Musikschule Emertsham die größte flächendeckende Musikschule im Landkreis Traunstein.

Die Musikschule Emertsham möchte jedem Interessierten durch qualifizierten Unterricht den Zugang zu seinem Wunschinstrument ermöglichen und die Freude an der Musik wecken und fördern. Neben dem Einzel-, und Gruppenunterricht bildet die Ensemblearbeit einen wichtigen Schwerpunkt. Wir verstehen uns als lebendiger Teil des Kulturlebens der Gemeinde und der Region.

• Die Musikschule schließt das Schuljahr jeweils mit einem großen Musikschulfest für alle Musikschüler*innen ab.
  • Jedes Jahr im Oktober geht der Chor und das Streichorchester gemeinsam mit ihren Fans auf Konzertreise, z. B. nach Venedig, Arco, Caldonazzo, Rom, Mailand, etc.
  • Fixpunkte des Schuljahres sind die traditionell die Konzerte der Ensembles der Musikschule:  Akkordeonorchesterkonzert, Kirchenkonzerte, Faschingskonzert, Weihnachtskonzert, UNICEF-Konzert, etc.
  • Kooperation mit den örtlichen Kindergärten und Grundschulen in Form von Bläserklassen, Chor, Grundausbildung und Früherziehung