Sing- und Musikschule der Stadt Waldkraiburg

Als öffentliche Bildungseinrichtung der Stadt Waldkraiburg sind wir durch unsere ständige Präsenz im kulturellen Leben unserer Stadt fest verankert.

Wir fördern und fordern! Als moderne Musikschule mit zeitgemäßen Unterrichtsformen lehren 16 engagierte Lehrkräfte 614 Kinder, Schüler*innen und Erwachsene. Wir fördern das aktive Musizieren aller Alters- und Könnensstufen. Die Integration der Menschen mit Behinderung oder von Benachteiligten ist uns wichtig.

Unsere Highlights

• Zusammenarbeit mit den Grundschulen in Form von einem JEKISS-Chor und Musikinstrumentenkarussell.
  • Allmonatliche Konzertstunden als Plattform für die fortgeschrittenen Schüler*innen und Ensembles.
  • Vielfältige Ensemblearbeit in allen Instrumentalfächern bis zum Jugendblasorchester und Streichorchester.
  • Alljährliches Solist*innenkonzert mit Solist*innen aus der Musikschule in Zusammenarbeit mit der örtlichen Orchestergemeinschaft.
  • Pflege der Populärmusik in Form von Pop-Bands und Unterricht im Pop-Gesang.
  • Ergänzendes Angebot für die Tanz- und Theaterinteressierten. Tanzkurse und Theaterwerkstatt.