Kreismusikschule Erding e. V.

Die Kreismusikschule Erding e. V. ist eine gemeinnützige öffentliche Bildungseinrichtung des Landkreises Erding und den 26 Gemeinden des Landkreises.

Träger der Kreismusikschule Erding e. V. ist der Landkreis und die Gemeinden des Landkreises. Vorsitzender kraft Amtes ist der Landrat des Landkreises Erding, der seit 2012 auch Präsident des VBSM ist. Musikschuldirektor Peter Hackel ist Geschäftsführer und vertritt den Träger nach innen und außen. Finanziert wird die KMS von Landkreis, Gemeinden, Staat und Eltern.

Unsere Highlights

• An der Kreismusikschule Erding findet im Wechsel mit der Musikschule Freising der Wettbewerb "Jugend musiziert" für die Flughafenregion Erding Freising statt.
  • Einen Höhepunkt im Schuljahr stellen Schlusskonzerte in den Außenstellen der Kreismusikschule dar. Mehr als 1.000 Mitwirkende musizieren in den verschiedenen Gemeinden des Landkreises.
  • Inklusion hat an der Kreismusikschule seit jeher einen großen Stellenwert. Höhepunkt ist das traditionelle Begegnungskonzert der Behinderteneinrichtungen des Landkreises in der Kreismusikschule.
  • Die Kreismusikschule Erding veranstaltet alljährlich zusammen mit dem Erdinger Anzeiger ein Benefizkonzert zur Spendenaktion "Licht in die Herzen" für Bedürftige im Landkreis Erding.
  • Der Landkreis Erding veranstaltet zusammen mit der Kreismusikschule Erding das alljährlich stattfindende Fest der internationalen Begegnung mit mehr als 1.000 Besuchern aller Nationen.
  • Die Kreismusikschule Erding hat im laufenden Schuljahr 52 Partnerschaften mit Kindertagestätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen.