Musikschule im Zweckverband Kommunale Bildung

Die kommunale Musikschule macht sich für eine stimmige Verknüpfung von musikalischer Bildung und Kultur in 16 Städten und Gemeinden des Ebersberger Lands stark.

„Musik macht Sinn!” sagt sich die Ebersberger Musikschulfamilie. Ein innovationsfreudiges und agiles Kollegium arbeitet Hand in Hand im musikpädagogischen Prozess. Das Motto „Inklusive Musik!” - ist für dieses Team eine andauernde, positive Herausforderung. Es bedeutet:
Jedes Kind soll mit guter Musik aufwachsen können.
Alle sollen mit Instrument und Stimme über sich hinauswachsen können.

Unsere Highlights

• „Wurzeln und Flügel” - Die Elementare Musikpädagogik ist eines der Kompetenzzentren. Vom starken EMP-Team gehen wertvolle Impulse aus. Musik–Sprache–Bewegung stärkt musikalisches Grundvertrauen
  • Zahlreiche Orientierungsstufen und die Instrumentale Grundausbildung IGA verknüfen den Ansatz der EMP mit der musikalischen Vielfalt, die Instrument und Stimme eröffnen.
  • Das Chorleiterteam sorgt dafür, dass sich 250 Sänger*innen mit wachsendem Können ihrer Stimme erfreuen: Bei den Chorkindern, in 3 Jugendchören, Elternchören und dem Kammerchor Con Moto.
  • Die Partnerschaft mit Kitas wird im Dialog auf Augenhöhe entwickelt. Das Ebersberger Erfolgsmodell „MusiKita” ist für Kinder, EMP-Fachkräfte, Erzieher*innen und Eltern miteinander stimmig.
  • Kooperationen mit Schulen führen Pädagog*innen zusammen, die zum Wohl aller Kinder musikalische Wege aufzeigen. Jeder dieser Wege führt ins „Musikschulhaus”, wo den Schüler*innen wachsendes Können Spaß macht.
  • Bildung und Kultur ist nahe am Menschen und findet Platz im Herzen jeder Gemeinde. In 100 Konzerten und Aktionstagen pro Jahr finden Musikschüler*innen Spielraum zum eigenen Gestalten - und viel Anerkennung