16.07.2025 | VBSM

In stiller Würdigung: Prof. Reinhart von Gutzeit

† 11. Juli 2025

Mit großer Betroffenheit und tiefer Anerkennung nehmen wir Abschied von Prof. Reinhart von Gutzeit, der am 11. Juli 2025 verstorben ist. Sein herausragendes Bekenntnis zur Musikschule und sein unermüdlicher Einsatz für musikalische Bildung haben die Bildungslandschaft in Deutschland und darüber hinaus maßgeblich geprägt – sowohl im Verband deutscher Musikschulen (VdM) als auch hier bei uns in Bayern.

Von 1990 bis 1996 leitete Prof. von Gutzeit den VdM als Bundesvorsitzender und wirkte anschließend als Ehrenvorsitzender weiter. Besonders mit dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ verband sich sein Name: Seit 1993 verantwortete er über 25 Jahre als Vorsitzender des Projektbeirats maßgeblich die Entwicklung dieses international bedeutenden musikalischen Jugendwettbewerbs.

Im Jahr 2010 wurde ihm vom VBSM auf dem Musikschultag in Aschaffenburg die Carl-Orff-Medaille verliehen – in Anerkennung seines außergewöhnlichen Schaffens. Reinhart von Gutzeit war eine Persönlichkeit, die über viele Jahre das Musikschulwesen auf den unterschiedlichsten Ebenen beeinflusst, gestaltet und mitgeprägt hat: als Musikschulleiter und Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen, als Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats und im Wettbewerb „Jugend musiziert“, in fachlichen Publikationen sowie in seiner lehrenden und leitenden Tätigkeit im Hochschulwesen und in dessen Neuordnung.
Drei Leitmotive prägten seinen Führungsstil und kamen ihm stets zugute:
Nach vorne schauen – einen ehrlichen und offenen Dialog pflegen – Toleranz groß schreiben.
Er hat sich ein Berufsleben lang in herausragender Weise um die musikalische Bildung von Jung und Alt verdient gemacht – um das Musikschulwesen im gesamten deutschsprachigen Raum und in besonderem Maße auch um die Sing- und Musikschulen in Bayern.

Schon als Musikschullehrer und ‑leiter – unter anderem in Bochum und Rheinbach – setzte er neue Impulse entgegen des traditionellen Instrumentalspiels. Ebenso wirkte er als Hochschullehrer und Rektor in Linz (Bruckner-Konservatorium/Privatuniversität) und Salzburg (Mozarteum), wo er Ausbildungsstrukturen und Musikvermittlung nachhaltig erneuerte.

Er war Mitbegründer und langjähriger Herausgeber der Fachzeitschrift Üben & Musizieren wie auch Autor und publizierte zahlreiche Beiträge zur kulturellen und musikalischen Bildung.

Universitäten, Musikschulen, Ensembles und Schülergenerationen trauern um eine prägende pädagogische Persönlichkeit, deren Vision von Bildungszugang, Ensemblekultur und pädagogischer Vielfalt weit über Deutschland hinaus Wirkung zeigte.

Wir danken Prof. Reinhart von Gutzeit für sein Lebenswerk, das menschliche Wärme, akademische Exzellenz und gesellschaftliches Engagement in einzigartiger Weise verband. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, denen er Impulse schenkte.

Im Namen des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.