02.03.2023 | VBSM

Der VBSM beglückwünscht Absolvent*innen

02a ZErtiEMP
02b Zerti MG

Im Januar und Februar kamen die beiden großen Zertifikationskurse des VBSM zu einem guten Abschluss. Je 16 neue Lehrkräfte für EMP und Musikgeragogik konnten aus den Händen ihrer Lehrgangsleiter*innen freudig ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Die 32 Absolventinnen und Absolventen hatten zuvor in sieben Akademiewochenenden viel Input von einer bunten Reihe Dozierender der unterschiedlichsten Hochschulen und Fachbereiche erhalten. Die intensive Arbeit an der eigenen musikalischen Praxis und die Übertragung dieser auf die jeweiligen Zielgruppen der 4- bis 8-Jährigen bzw. der Seniorinnen und Senioren hatten die Musikpädagog*innen stark gefordert. Neben dem Lernen der theoretischen und praktischen Lehrinhalte der Akademiephasen suchten sich alle Teilnehmenden eine Praxisgruppe, mit der sie das Gelernte direkt umsetzen konnten. Die Dokumentation dieser Stunden bzw. des gesamten Projektes in Schrift und Bild war die Grundlage für das abschließende Prüfungskolloquium in der letzten Phase, das allesamt – überwiegend mit Bravour – bewältigten. Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen beglückwünscht alle Absolventinnen und Absolventen und bedankt sich für das beeindruckende nebenberufliche Weiterbildungsengagement. Ein weiterer Dank geht an die Kooperationspartner*innen: an die Bayerischen Musikhochschulen, das Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg und an die FH Münster.