Arbeitsgruppen

Zur Bearbeitung von verbandspolitischen und musikpädagogischen Schwerpunktthemen des VBSM werden regelmäßig Arbeitsgruppen gebildet.

Diese umfassen meist drei bis sieben Expert*innen, die je nach Aufgabenstellung ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen einbringen. Die Arbeitsgruppen entwickeln in Abstimmung mit dem Erweiterten Vorstand und der VBSM-Geschäftsstelle u. a. Lösungsvorschläge für vorher definierte Problemstellungen und entwerfen Beratungspapiere sowie Handlungsempfehlungen.

Unsere derzeit aktiven Arbeitsgruppen:

• Arbeitsgruppe Fortbildung
  • Arbeitsgruppe Hochschulpraktika
  • Arbeitsgruppe Mitgliederbefragung
  • Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Außerdem gibt es eine Grundsatzkommission, die sich gemäß Auftrag des Vorstandes mit grundlegenden Themenstellungen des bayerischen Musikschulwesens und des Landesverbandes beschäftigt. Zurzeit erarbeitet die Grundsatzkommission ein Arbeitshilfe zum Thema Digitalisierung.