06.11.2019 | VBSM

Die Saison ist eröffnet: Willkommen beim Wettbewerb "Jugend musiziert" 2020!

2019 11 06 jumu weisserHintergrund

Information zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ für alle bayerischern Musikschulen, die dem VBSM angehören

Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche geht in eine neue Runde. Wer mitmachen möchte, hat bis zum 15. November Gelegenheit sich zu bewerben. Dann endet die Anmeldefrist. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können auf einer öffentlichen Bühne und vor einer Jury zeigen möchten. "Jugend musiziert" bietet dazu jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemblekategorien an, das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Je
nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten.

Bewerben kann man sich 2020 in den Solokategorien: Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop), und den Ensemblekategorien: Bläser-Ensemble, Streicher Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik. Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind unter www.jugend-musiziert.org abrufbar. Hier kann man sich auch anmelden.
Das Bewerbungs-Formular wird am 15. November um 18 Uhr offline gehen. Die Uhrzeit ist so gewählt, dass der Versand der Bewerbung per Post und Poststempel am 15.11. noch möglich ist.

Wer im Regionalwettbewerb mindestens 23 von maximal 25 Punkten erhalten und hat und älter als zehn Jahre ist, wird zum Landeswettbewerb weitergeleitet, der vom 03. bis 06. April in Regensburg stattfindet. Wer dort mindestens 23 Punkte erspielt und mindestens 12 Jahre alt ist, kann am Bundeswettbewerb, dem Finale mit Preisträgerinnen und Preisträgern aller Bundesländer teilnehmen, der vom 28. Mai bis 4. Juni 2020 in Freiburg durchgeführt wird.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Seit 1964 zum ersten Mal zu "Jugend musiziert" eingeladen worden war, haben beinahe eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen, in jedem deutschen Profi-Orchester finden sich „Ehemalige“ und eine bedeutende Zahl heute international renommierter Musikerinnen und Musiker hat bei "Jugend musiziert" erste Bühnenerfahrung gesammelt.

"Jugend musiziert" möchte zum gemeinsamen Musizieren anregen, Musikerinnen und Musikern eine Bühne für den musikalischen Vergleich miteinander bieten und die Beurteilung durch eine fachkundige Jury ermöglichen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es auch um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher miteinander.

"Jugend musiziert" ist offen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen.

Der Deutsche Musikrat, die Landesmusikräte, öffentliche Musikschulen, Vereine und Privatpersonen sichern die organisatorische Durchführung; Bund, Länder und Gemeinden und zahlreiche weitere private sowie öffentliche Geldgeber stellen die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung. Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren
sich ebenfalls von Anbeginn bei "Jugend musiziert" und unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbsebenen.

Weitere Informationen:
Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH / Bundesgeschäftsstelle
Tel. 089/8710 02-0 jumu@musikrat.de www.jugend-musiziert.org

Landesausschuss Bayern Jugend musiziert e.V.
Gf Andreas Burger, Tel. 0941/30 78 57 58 E-Mail: info@jumu-bayern.de www.bljo.de
Martin Erzfeld, Vertreter des VBSM im Landesausschuss Bayern Jugend musiziert e.V.
Tel.: 0951/5 09 96-14 E-Mail: martin.erzfeld@stadt.bamberg.de

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.musikschulen-bayern.de/lehrkraefte/motivation/wettbewerbe/.