03.12.2017 | VBSM

Improvisation auf solidem Fundament

2017 12 03 Big Band Gymnasium Weilheim Foto Daniel Wetzel 580x384
Big Band Gymnasium Weilheim, © Daniel Wetzel

Landeswettbewerb JUGEND JAZZT 2017

Insgesamt waren neun Bands mit rund 200 jungen Jazzern am Wochenende in Marktoberdorf zum Landeswettbewerb JUGEND JAZZT angetreten. Die versierte Jury mit Anne Czichowsky, Jörn Marcussen-Wulff, Axel Prasuhn und Thomas Zoller nahm sich bei den Bewertungsgesprächen viel Zeit und gab wertvolle Tipps und Anregungen.

Die 13-jährige Altsaxophonistin Sara Olberz aus Obergünzburg bekam in diesem Jahr das Stipendium der Gunter und Waltraud Greffenius Stiftung. „Vor allem die vielen jungen, begeisterten Teilnehmer haben uns sehr gefreut.“, resümiert Willi Staud, Organisator von JUGEND JAZZT Bayern. „Das gibt uns die Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein.“

Mit zwei Bands waren die Big Bands aus Weilheim beim Landeswettbewerb in der Bayerischen Musikakademie vertreten. Als Garant für besten Jazz und Swing erhielten beide Höchstwertungen. „Arthur Lehmann ist ein absoluter Glücksfall.“, bringt es Willi Staud auf den Punkt. Der Musikpädagoge gibt seit über 25 Jahren seine Begeisterung für den Jazz an die Weilheimer Schüler weiter. Viele seiner Ehemaligen sind heute große Namen in der Jazzszene, haben eigene Bands und geben den Jazzgedanken weiter. Thorsten Krebs, Kulturbeauftragter der Stadt Marktoberdorf, betonte bei der Preisträgermatinee am Sonntag: „Der Ansatz des Jazz, auf andere einzugehen, Strömungen aufzugreifen und auch mal exotisches anzunehmen – das ist gerade heute ganz wichtig.“ Sylke Merbold vom Bayerischen Jazzinstitut ist überzeugt, dass der Jazz Auswirkung auf das Miteinander hat: „Die Kids nehmen da was mit, was sie begleiten wird. Im Jazz und im Leben ist Improvisation gefragt, die am besten auf einem soliden Fundament funktioniert!“.
 
Das Landes-Jugendjazzrochester Bayern  feiert übrigens seinen 30. Geburtstag – am 11. Dezember 2017, 19:30 Uhr im Festspielhaus Füssen mit Nils Lindbergs „A Christmas Cantata“.
Karten unter www.das-festspielhaus.de, Telefon 08342 50 77-777.