20.11.2018 | VBSM

InfoTour Elementare Musikpädagogik

2018 11 20 EMP 580x384
Elementare Musikpädagogik - ein erfüllendes Arbeitsfeld. © Sören Balendat, HfM Nürnberg

Leidenschaft für Mensch und Musik – sieben Studieninformationstage zur Elementaren Musikpädagogik

Für musikalische Schülerinnen und Schüler, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen, ist ein Studium der Elementaren Musikpädagogik an einer der bayerischen Musikhochschulen eine tolle Möglichkeit. Dieses bereitet auf ein Berufsleben mit großer Nähe zu Menschen unterschiedlicher Lebensphasen vor, erfordert ein breites Methodenrepertoire, viel Kreativität, hohe Flexibilität und bietet dafür viel Abwechslung und erfüllende Begegnungen mit Menschen. Das Studium zum Bachelor of Music Elementare Musikpädagogik dauert 8 Semester und schließt mit einer Lehrbefähigung in EMP und einer Lehrbefähigung in einem weiteren, instrumentalen/vokalen Hauptfach ab.

Ein Studium der Elementaren Musikpädagogik bietet Menschen mit künstlerischen und musikpädagogischen Interessen die Möglichkeit, sich vielfältig auf verschiedenen Instrumenten, mit der Stimme und in Bewegung auszudrücken und sich mit Zielen, Inhalten und Methoden des Musizierens mit Menschen in allen Altersgruppen zu beschäftigen. Berufsfelder für EMP’ler sind z.B. Musikschulen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Kitas, Grund- und Förderschulen. Im Rahmen der InfoTour EMP des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. in Kooperation mit den bayerischen Musikhochschulen von Dezember bis März geben Studierende und Professoren der vier Ausbildungsinstitute in Bayern interessierten jungen Menschen einen lebendigen Einblick in diesen Studiengang.  Die InfoTour EMP umfasst insgesamt sieben Veranstaltungen in den bayerischen Bezirken und startet im Dezember 2018 in Ober- und Niederbayern.

Im Dezember 2018 startet die InfoTour EMP in den Bezirken Ober- und Niederbayern:

Samstag, 8.12.18 von 11-14 Uhr in der Sing- und Musikschule Bad Tölz e. V.
Am Schloßplatz 5 | 83646 Bad Tölz (gestaltet durch die HMT München)

Sonntag, 9.12.18 von 11-14 Uhr in der Städtischen Musikschule Plattling
Preysingstraße 19 | 94447 Plattling (ebenfalls gestaltet durch die HMT München)

Anmeldung im Fortbildungskalender (Sucheingabe EMP)