Fachberaterin für Oboe

Evelyn Renner
Lehrkraft für Oboe, Klavier, Musikalische Früherziehung an der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg und auch tätig an der Sing- und Musikschule der Stadt Königsbrunn
c/o Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg
Zeugplatz 4 | 86150 Augsburg

Liebe Kolleg*innen,

wir teilen gemeinsam die Leidenschaft für die Oboe. Sie gibt nicht nur im Orchester, sondern oft auch in unserem Alltag den Ton an. Ihre Komplexität fordert uns beim Unterrichten genauso wie auch im eigenen künstlerischen Spiel stets aufs Neue heraus.

Die Gewinnung neuer Schüler*innen und die Herstellung oder Suche nach guten Schülerrohren sind Arbeitsfelder, die uns stets beschäftigen. Mir persönlich ist zudem das kindgerechte und gesunde Erlernen des Instruments ein wichtiges Anliegen. Die Notwendigkeit guter Körperarbeit für ein gesundes Oboenspiel hinsichtlich Atemtechnik, der Vorgänge im Vokaltrakt und der Körperhaltung verlangen nach stetiger Beobachtung und Weiterbildung. Daher möchte ich als Fachberaterin zu oboenspezifischen Fortbildungen anstoßen und bin dankbar für Vorschläge Ihrerseits. Ich freue mich außerdem über den Gesprächsaustausch hinsichtlich Ihrer Erfahrungen mit Kinderinstrumenten und der Verwendung neuer sowie altbewährter Unterrichts- und Spielliteratur.

Entwickeln wir uns gemeinsam weiter und lernen von- und miteinander. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und nehme gerne Anregungen, Fragen und Wünsche entgegen.

Evelyn Renner

Foto: © Foto Behrbohm Augsburg