Fachberaterin für Theorie und Gehörbildung

Monika Beck
Fachbereichsleiterin für Bläser an der Musikschule Unterhaching e. V.
c/o Musikschule Unterhaching e. V.
Jahnstr. 1 | 82008 Unterhaching
+49 (0)174 / 6875721

Ein Bestandteil der Freiwilligen Leistungsprüfungen des VBSM ist die Musiktheorie und Gehörbildung.

Monika Beck hat im VBSM die Aufgabe übernommen, die Inhalte der Theoriebögen auf dem Laufenden zu halten. Besonders im Fokus lagen dabei in den vergangenen Jahren die Kleinsten, denn bereits für eine Anmeldung der Junior 2 Prüfung müssen die musiktheoretischen Inhalte mit einer Bestätigungsvorlage von der Instrumentallehrkraft abgefragt werden. Natürlich muss in diesem frühen Alter die Musiktheorie spielerisch vermittelt werden. Viele Musikschulen hatten sich mit der Vermittlung der Inhalte kreativ auseinandergesetzt und kleine interne Tests entwickelt.

Damit alle Musikschulen von dieser Idee profitieren und die Musiktheorie gerade in diesem Bereich spielerisch und kindgerecht in den Unterricht integriert werden kann, hat Monika Beck für Schüler*innen und Lehrkräfte ein Übungsbuch mit kindgerechten Erklärungen und vielfältigen Übungen entwickelt, das die Möglichkeit eröffnet, Musiktheorie lebendig und intensiv in den Instrumental- wie auch Theorieunterricht einzubauen.

In drei verschiedenen Ausgaben für Violin-, Bratschen- und Bassschlüssel kann das Übungsbuch auf den FLP-Seiten des VBSM unter Lernhilfen heruntergeladen werden. Hier finden Sie auch Übungsbögen für alle anderen Freiwilligen Leistungsprüfungen. Frau Beck freut sich über Anregungen bzw. Korrekturwünsche zu den Prüfungsbögen, den Theorievoraussetzungen, deren Umsetzungen sowie zu Materialien für die Theorievermittlung an Ihren Musikschulen.

Mehr Informationen zu den Theorieprüfungsbögen (FLP) erhalten Sie hier »