Fachberaterin für Zither

Jugendreferentin des Deutschen Zithermusik-Bundes
c/o Münchner Musikschule für Bairische Musik
Mauerkircherstraße 52 | 81925 München

Unsere neue VBSM-Fachberaterin für Zither, Claudia Höpfl (*1995) spielt bereits seit ihrem siebten Lebensjahr Zither, später folgten Geige und Klavier. Nach einem Jungstudium bei Prof. Georg Glasl an der HMTM, absolvierte sie von 2013-2017 ihr Bachelorstudium mit künstlerischer und künstlerisch-pädagogischer Studienrichtung. Ihre Ausbildung setzte sie von 2017-2020 in den Masterstudiengängen Neue Musik und Instrumentalpädagogik fort. Weitere Erfahrungen und Inspirationen sammelte sie im Rahmen von Meisterkursen u.a. bei Prof. Michael Eberth, Prof. Fredrik Schwenk, Prof. Hartwig Groth und Prof. Moritz Eggert.

In ihrer solistischen Tätigkeit widmet sie sich neben der zeitgenössischen Musik und der regelmäßigen Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Komponisten, vor allem der Barockliteratur. Zu hören war sie bereits bei zahlreichen Festivals, Konzertreihen und Theateraufführungen. Des Weiteren konzertiert sie regelmäßig international mit dem Quintett ZitherFive. Sie wurde bereits bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet.

Neben ihrer Konzerttätigkeit engagiert sich Claudia Höpfl auch als Jugendreferentin des Deutschen Zithermusik-Bundes und setzt sich hier sehr stark für die Nachwuchsförderung ein. Sie leitet das Bairische Zitherjugendorchester, das Zitherorchester München-Pasing und unterrichtet an der Wastl Fanderl Schule in München.