Fachtag: Fähigkeitsgemischtes Musizieren auf Augenhöhe - Eine Veranstaltung des Netzwerks Inklusion

„Meine Schüler*innen würden ja gerne mit anderen gemeinsam musizieren, aber...
die Begleitstimme ist zu schwer und sie haben nur an einem Tag der Woche Zeit und es gibt niemand in ihrem Alter und es gibt für die Besetzung keine Literatur und …“
Fortbildung-Nr.:
22-FT-INK
2-tägige Fortbildung:
11.03.2023 10:00 - 17:00 Uhr
12.03.2023 10:00 - 13:00 Uhr

Inhalte:

Kleine Gelegenheiten des gemeinsamen Musizierens von Schüler*innen lassen sich mit geringem organisatorischen Mehraufwand initiieren, denn sie beginnen bereits im Einzelunterricht.

„Was nicht passt, wird passend gemacht“ - auch auf musikalischer Ebene lässt sich mit einfachen Mitteln zum Beispiel aus einem Klavierstück eine einfache Flötenstimme exzerpieren oder eine Begleitstimme zur Saxofonmelodie „bauen“. So profitieren alle Beteiligten vom gemeinsamen Musizieren – eben nicht nur der*die Anfänger*in, der*die dankenswerterweise von einer*m fortgeschrittenen Schüler*in begleitet wird. Voraussetzung ist lediglich die Bereitschaft, mit dem vorhandenen musikalischen Material zu spielen und eine Haltung, die den musikalischen Anspruch an den individuellen Leistungen festmacht.

 

Seminarziel:

Neben dem fachlichen Austausch der Teilnehmenden soll vor allem praktisch erlebt werden, wie gemeinsame Musiziererfahrungen das Lernverhalten aller Beteiligter positiv beeinflussen können. Das Geheimnis gemeinsamen Musizierens sei bereits jetzt verraten: „Jeder spielt so gut er kann – niemand spielt was er nicht kann.“

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte an bayerischen Musikschulen

 

Hinweis:

Bitte Instrument mitbringen!

Der Kursbeitrag enthält den Eintritt für das Konzert der Stadtkapelle Passau
mit VOLLGASconnected der Musikschule Fürth e. V.
am Samstag, 11.03.2023, 19:30 Uhr
Landwirtschaftsschule Passau | Innstr. 71 | 94036 Passau

Bei der Suche nach einer Unterkunft ist die Musikschule Passau gerne behilflich

 

 

Dozent*innen:

Carolin Heuser
Robert Wagner
Sprecher des Netzwerks Inklusion im VBSM

 

Gottfried Wölfl
Stellvertetender Schulleiter der Musikschule Passau, Dirigent der Stadtkapelle Passau

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

50

 

Kursbeitrag:

60,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
80,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 24.02.2023