Musikschule Grünwald e. V.

Die „Musikschule Grünwald“ wurde am 3. Oktober 1974 gegründet und bildet inzwischen einen der kulturellen Mittelpunkte im Münchener Süden.

Seit 2002 verfügt sie über ein eigenes Haus, das ideale Voraussetzungen für den Musikschulunterricht bietet, und seinesgleichen in Bayern sucht. Das Herzstück ist der August Everding Saal in dem zwei erstklassige Konzertreihen der Gemeinde Grünwald stattfinden und die Musikschule selbst ein intensives Konzertleben führt. Gegenwärtig werden ca. 890 Schüler*innen von 35 Lehrkräften unterrichtet.

Unsere Highlights

• Neben der Breitenarbeit fördern wir nachdrücklich interessierte und begabte Schüler*innen auch zur Vorbereitung auf ein Musikstudium. Derzeit hat unsere Förderklasse 14 Schüler*innen.
  • Zum Unterrichtsprogramm gehören u.a. Probenwochenenden und jährliche Projekte (Kammermusikworkshop, Jazz-Workshop "Blue in green", Meisterkurse für Klavier u. Klarinette).
  • Seit 1995 ist die Musikschule Grünwald Austragungsort des Regional-Wettbewerbs "Jugend musiziert" München-Süd
  • Die Musikschule bietet in sechs Kindergärten Musikalische Früherziehung und musikalische Kinderspiele an
  • In Kooperation mit der Martin-Kneidl-Volksschule wurde außer der Streicherklasse für Zweitklässler ein Streichorchester in der Grundschule aufgebaut.
  • Ein weiterer Schwerpunkt ist eine durchgängige Chorarbeit vom Kinderchor bis Erwachsenenchor, von Musical und Gospel bis zur Oper