Musikschule an der Würm e. V.

Herzlich willkommen bei der Musikschule Planegg-Krailling, deren Trägerverein im Jahr 1972 gegründet wurde.

Hauptsitz der Musikschule mit Verwaltung und Schulleitung ist das „Alte Rathaus” in Planegg. Weitere Unterrichtsorte bestehen in Krailling (Grundschule Rückgebäude) und in Martinsried (Grundschule, Untergeschoss). Mit zahlreichen Veranstaltungen ist die Musikschule ein wichtiger Faktor im kulturellen Leben der Gemeinden. Insgesamt 22 qualifizierte Lehrkräfte erteilen etwa 380 Wochenstunden im Jahr.

Unsere Highlights

• Knapp 900 Schüler*innen besuchen Kurse, Einzel- und Kleingruppenunterricht sowie zahlreiche Ensemble-Angebote. Ihr Alter reicht von 2 bis über 75 Jahren.
  • Die Musikschule Planegg-Krailling ist eine anerkannte öffentliche Bildungseinrichtung und genießt ein positives Image und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und im kommunalpolitischen Bereich.
  • Sie pflegt eine enge Kooperation mit mehreren Kindertagesstätten sowie den 3 Grundschulen und dem Gymnasium im Bereich der beiden Gemeinden.
  • Die Musikschule ist Mitglied im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. (VBSM) und im Verband deutscher Musikschulen e. V. (VdM).
  • Sie wird finanziell gefördert von den Gemeinden Planegg und Krailling sowie vom Freistaat Bayern. Je zwei Mitglieder des Gemeinderates beider Gemeinden sind Mitglieder des Vorstands.
  • Schulträger der Musikschule Planegg-Krailling ist der gleichnamige gemeinnützige eingetragene Verein.