Heinrich-Scherrer-Musikschule e. V.

Die Schule - 36 Jahre alt - betreut im Landkreis Fürstenfeldbruck neben Schöngeising (Hauptsitz) auch die Gemeinden Landsberied, Türkenfeld, Alling (Holzhausen und Biburg).

Das musikalische Wirken der Schule ist wie beim "Königlich Bayerischen Kammervirtuos" Heinrich Scherrer - er lebte von 1917 bis 1937 in Schöngeising - eng mit der Dorfgemeinschaft verknüpft: u.a. fördert die HSM den Nachwuchs der örtlichen Blasmusik. Durch ihre "Großprojekte" - Musicals und Ausstellungen - ist die Schule aber auch über den Landkreis hinaus bekannt.

Unsere Highlights

• Musicals "Rock It" und "Jetzt oder Nie" im Stadtsaal Fürstenfeldbruck (2006, 2008), jeweils 100 Akteure und Helfer bei je 4 Vorstellungen vor insgesamt etwa 5000 Zuschauern.
  • Reihe "Konzert im Dorf", Beispiele: "Musisage - Bilder verwandeln sich in Klänge" 2007, "Schöngeisinger G`schichtn - ein Streifzug durch Schöngeising, wie es früher war" 2013.
  • seit 2009 musikpädagogisches Projekt "Bläserklasse" mit der Grundschule Grafrath jährlich in der 3. und 4. Jahrgangsstufe.
  • 2010 Start eines mehrjährigen Frühförderungsprojektes im Auftrag der Bürgerstiftung FFB: "Grundton - ein Kindergartenprojekt für mehr Bildungsgerechtigkeit".
  • 2012 Verleihung des Kulturförderpreises 2011 durch den Kulturverein Fürstenfeld.
  • April - Oktober 2013 "GEHEN-HÖREN-SEHEN", Freiluftausstellung (1250 Jahre Schöngeising) mit 12 Hör- und Klangstationen in  idyllischer Fluss- und Waldlandschaft. 7-minütige Reportage im BR 1 und 2.