Sing- und Musikschule Bad Tölz e. V.

Gegründet 1959, aktuell erteilen 38 Lehrkräfte Unterricht für rund 1.000 Schüler*innen. Zahlreiche Kooperationen, Veranstaltungen, Ensemblearbeit, FLP, KNM

Bildungseinrichtung in Trägerschaft eines e. V.
Ca. 1.000 Schüler*innen werden von 38 Lehrkräften in ca. 350 Wochenstunden in allen Fachbereichen unterrichtet. Die Musikschule pflegt zahlreiche Kooperationen und bietet Schüler*innen individuelle Förderung (Musiktheater, Orchester, Ensembles, Chöre, FLP, Wettbewerbe u. a.). Die Schule ist Einsatzstelle für das FSJ und wird von einer Stiftung unterstützt.

• Umfangreiche und individuelle Förderung der Schüler*innen aller Leistungsstufen durch flankierende Angebote zum regulären Unterricht (Ensembles, Konzerte, FLP, Wettbewerbe, Wertungsspiele)
  • Breites Angebot, ausgewogene Fächerbelegung in allen Fachbereichen, umfangreiche Ensemblearbeit in festen und projektgebundenen Besetzungen
  • Weitreichende Kooperation mit Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Stadt, Kirchen, Stadtkapelle, sozialen, kulturellen und pädagogischen Einrichtungen
  • Seit Jahren praktizierte Spitzenförderung von Schüler*innen. Zahlreiche Teilnahmen und Erfolge von Schüler*innen bei diversen Wettbewerben und Jugend musiziert auf allen Ebenen
  • Strukturiertes, vielfältiges Veranstaltungswesen mit eigenen Konzerten und Aufführungen/Gestaltung von Fremdveranstaltungen. Höhepunkte: Bayerischer Musikschultag (2009), Europatage der Musik (2013)
  • Künstlerische Verantwortung für die Konzertreihe "Bad Tölz - Stadt mit der besonderen Note" in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Tölz (weit mehr als 100 (Lehrer*innen-)Konzerte pro Jahr).