Städtische Musikschule Dingolfing

Gegründet 1978 in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins, 1989 Übergang in die städtische Trägerschaft, 1993 Einzug in das neu erbaute eigene Musikschulgebäude

23 Lehrkräfte unterrichten rund 1.000 Schüler*innen in allen Fachbereichen, beginnend bei der musikalischen Früherziehung/Grundausbildung über alle Instrumental- und Vokalfächer bis hin zu Ensembles, Orchester und zusätzliche Theorie- und Fördermaßnahmen. Das breite Unterrichtsangebot steht den Schülern*innen zur Verfügung um Musik nicht nur zu konsumieren, sondern zu produzieren.

Unsere Highlights

• ehemaliger Schulleiter Georg Schwimmbeck hat mit seiner Arbeit im Bläserbereich das Gesicht der Musikschule geprägt. Klassische Bläserensembles und eigenständige Blaskapellen sind im Lauf der Zeit entstanden.
  • Im Bereich der Saiteninstrumente unter der Fachbereichsleiterin Uschi Plankl wird Musik quer durch die Musikgeschichte unterrichtet - von der Rennaissance (Hackbrett) bis Rock/Pop (E-Gitarre, E-Bass).
  • Unter Fachbereichsleiter Burkard Lutz wurden im Bereich der Tasteninstrumente die Fächer Kirchenorgel und Cembalo eingeführt. Im Bereich Klavier ist eine sehr große Nachfrage zu verzeichnen.
  • Eine Spezialität der Musikschule ist die große Ballettabteilung. Die Lehrerin Irina Derilow choreografiert und inszeniert jedes Jahr selbst entworfene Märchen und bringt sie zur Aufführung.
  • In allen Fachbereichen gibt es eine Vielzahl von Ensembles und Orchestern in mehreren Leistungsstufen. Fast allen Schülern*innen steht jederzeit die Möglichkeit offen einen Spielkreis zu besuchen.
  • Stets wiederkehrende Veranstaltungen im Jahreskreis und viele Exkursionen bzw. Konzertreisen bestimmen den Terminplan der Musikschule. Bei überregionalen Veranstaltungen ist die Musikschule präsent.